Svaneke eine der schönsten Städte Bornholms

Ein Stadtrundgang mit vielen Höhepunkten

Svaneke ist eine wahre Perle auf der Insel Bornholm. Über all die Jahre konnte sich Svaneke sein mittelalterliches Gesicht bewahren und hat heute so viel zu bieten, dass eine kurze Stippvisite kaum ausreicht. Um die Stadt in allen Facetten kennenzulernen, ist es empfehlenswert in ein Ferienhaus Svaneke zu reisen. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, startet vom lebhaften Marktplatz aus mit der Pferdebahn und lässt sich vorbei an den malerischen Fachwerkhäusern durch die Straßen und Gassen ziehen. Zwei Windmühlen ragen aus dem Stadtbild heraus und sind prägend für Svaneke. Das pulsierende Hafenviertel war frühzeitig wichtig für die kleine, aber geschäftige Stadt. Schon im 14. Jahrhundert wurde in Svaneke nachweislich gehandelt. Ein Hafenrundgang bietet viele schöne Urlaubseindrücke. Nicht entgehen lassen sollte man sich die schmackhaften geräucherten Heringe, die in der nahe am Hafen gelegenen Räucherei angeboten werden. Eine mediterrane Pflanzenwelt würde man auf einer Ostseeinsel wohl eher nicht erwarten. Doch das sonnenverwöhnte Bornholm belehrt einem in den Felsengärten von Svaneke eines Besseren. Hier gedeihen unter anderem Maulbeeren und Walnüsse. Die rosafarbene Kirche sticht farbenfroh hervor und passt zu der fröhlichen Stadt. Im Inneren befindet sich ein markantes hölzernes Taufbecken. Als Markenzeichen der Stadt gilt mittlerweile der dreibeinige Wasserturm. Das sehr moderne architektonische Meisterwerk wurde von dem gleichen Architekten entworfen, dessen Kreativität auch die Oper in Sydney zu verdanken ist, Jörn Utzon. Ein weiteres wichtiges Gebäude ist der Svaneke Fyr, der Leuchtturm.

Sommer in Svanke, Bornholm
Sommer in Svaneke, Bornholm

Zwischen Brauchtum und Wasservergnügungen

Was die charmante Stadt Svaneke so liebenswert macht, ist neben dem bunten Markttreiben die Liebe zur Kunst und zum Kunsthandwerk. Etliche Galerien haben sich hier niedergelassen und den Kunsthandwerkern darf man über die Schulter schauen. Ob Glasbläser oder Keramikwerkstatt, hier lässt sich für jeden Geschmack ein passendes Souvenir finden. Ein Highlight für Biertrinker ist die Brauerei, wo nicht weniger als fünf verschiedene Sorten gebraut werden. Gäste sind herzlich zur Besichtigung und Verkostung eingeladen. Naschkatzen sind in der benachbarten Bonbonfabrik gut aufgehoben. Hullehavn nennt sich das städtische Bad. Neben einem felsigen Strandabschnitt mit Sprungbrett gibt es einen kleinen Sandstrand. Auch Traditionen werden in Svaneke gepflegt. Macht man im Sommer in der reizenden Inselstadt Urlaub, erlebt man, wie die Einwohner am 23. Juni, dem Johannistag, mit Fackeln zum Leuchtfeuer ziehen. Das Joboland ist für Familien ein reizvolles Ausflugsziel und etwas außerhalb von Svaneke gelegen. Der Bornholmer Vergnügungspark verfügt nicht nur über eine umfangreiche Wasserlandschaft mit mehreren Rutschen. Gleichzeitig befindet sich in dem Areal ein hübscher Tierpark mit einer bunten Tierwelt, wie Affen und Nasenbären. Minigolf, Freeclimbing und ein Rudersee bieten weitere Betätigungsfelder.